Das 1mal1 für erfolgreiches Servicepersonal
Die Gäste in einem Restaurant wünschen sich eine schöne Zeit zu verbringen. Umsorgt und gut bedient zu werden sowie köstlich zu speisen. Was kann eine Servicekraft leisten, um dem Gast den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten? Und zusätzlich dem Betrieb einen guten Umsatz zu generieren?
Aufgaben einer Servicekraft
Hauptaufgaben des Servicepersonals
Zu den Hauptaufgaben einer Servicekraft gehören neben dem Aufnehmen der Bestellungen und dem Servieren von Speisen und Getränken auch die Betreuung der Gäste in Restaurants und Hotels. Dies beinhaltet die Beratung der Gäste in Bezug auf Speisen und Getränke, um hilfreiche Empfehlungen aussprechen zu können, wie zum Beispiel welcher Wein zu welchem Menü passt. Dafür ist es wiederum essenziell, dass die Servicekraft die Restaurant-Speisekarte kennt. Sie weiß, welche Zutaten welche Speise enthält, um auf mögliche Allergien und Unverträglichkeiten Rücksicht nehmen zu können. Teilweise sind besondere Gästebetreuungsangebote wie Buffetdienst, Barservice oder Etagenservice zu beachten. Außerdem kann es vorkommen, dass das Servicepersonal vereinzelt in der Küche mithelfen soll. Weitere Aufgaben eines Kellners oder einer Kellnerin sind die Vereinbarung von Tischreservierungen sowie das Überbringen der Rechnungen und das Entgegennehmen der Bezahlung. Weiterhin ist es die Aufgabe einer Servicekraft, besondere Veranstaltungen, wie Hochzeiten, Geburtstage oder Bankette mitvorzubereiten und für deren reibungslosen Ablauf zu sorgen. Teilweise kann es auch vorkommen, dass das Servicepersonal beim Anrichten und der Präsentation der Speisen mithilft.
Servicekräfte Knigge
Beim Gast entsteht ein guter Eindruck, wenn die Servicekraft sich in regelmäßigen und passenden Abständen nach dem Befinden und den Wünschen der Gäste erkundigt, um ihnen dadurch das Gefühl zu geben, dass sich um sie gekümmert wird. Eine Servicekraft hat zudem erheblichen Einfluss auf den Ablauf des Abends, indem sie beispielsweise zu Beginn die Speisekarte zügig bringt und die Getränkebestellung in kurzer Zeit erledigt. Auch das zeitlich richtige Abrufen der einzelnen Gänge in der Küche gehört dazu, damit diese nicht unmittelbar nach Beendigung des vorherigen Ganges kommen. Bevor der nächste Gang serviert wird, sollten allerdings die leeren Teller des vorherigen Ganges abgeräumt werden – aber erst, wenn alle Gäste am Tisch aufgegessen haben.
Der kleine, aber feine Unterschied – woran erkennt man fachlich exzellent ausgebildete Kellner und Servicekräfte?
Wenn der Gast sein Besteck gerade nicht benutzt, legt er es gekreuzt auf den Teller ab. Dabei zeigt der Gabelrücken nach oben und das Servicepersonal weiß, dass der Gast noch nicht fertig ist mit dem Essen. Wenn das Besteck allerdings parallel auf dem Teller liegt, kann der Teller von der Servicekraft abgeräumt werden. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass der Gabelrücken nach unten zeigt und das Messer mit der Schneide zur Gabel diagonal auf dem Teller liegt und auf 16 Uhr zeigt. Zum Zeitmanagement gehört auch, dass alle Gäste an einem Tisch ihr Essen immer gleichzeitig bekommen. Besonderes Augenmerk sollte auf der Ordentlichkeit der Gasträume liegen. Die Restauranttische sollten vom Servicepersonal stets auf Sauberkeit kontrolliert werden, um das Wohlbefinden der Gäste zu gewährleisten.
Was muss eine Servicekraft können
Ein paar fachliche und persönliche Kompetenzen sollte eine Servicekraft mitbringen, um sich in einem Job in der Gastronomie zurechtzufinden und wohlzufühlen.
Die Restaurantgäste sollen das Gefühl haben, dass sich um Sie gekümmert wird und für ihr Wohl gesorgt ist. Weshalb Gastfreundschaft das A und O einer guten Servicekraft ist. Nicht nur ein freundliches Erscheinungsbild und Auftreten ist wichtig, sondern auch, dass in hektischen und schwierigen Momenten, die Freundlichkeit nicht verloren geht. Verärgerten oder launischen Gästen kann damit oft der Wind aus den Segeln genommen werden.
Belastbarkeit ist für Servicekräfte extrem wichtig
Gerade wenn alle Tische belegt sind, wird es meist ein hektischer Abend. Es geht zackig zu, da alle Gäste gleichzeitig bedient werden wollen. Fehler können passieren, doch mit einem gelassenen und professionellen Umgang können auch schwierige Situationen im Griff behalten werden. Dabei ist auch Organisationstalent gefragt, da mehrere Speisen zeitgleich serviert werden sollten. Ebenso das Timing, wann welche Speisen den Gästen gebracht wird, ist wichtig zu beachten. Eine weitere essenzielle Fähigkeit ist, aufmerksam zu sein. Eine Servicekraft sollte stets versuchen, immer einen Schritt voraus zu denken. Oder zumindest mitzudenken, ob die Küche zum Beispiel daran gedacht hat, an einem der Tische die Zwiebeln im Salat wegzulassen.
Persönliche Fähigkeiten einer Servicekraft
Da eine Servicekraft nie allein, sondern immer im Team mit anderen Kellnern und Kellnerinnen und mit der Küche arbeitet, steht Teamfähigkeit im Vordergrund. Im Umgang mit den Gästen ist eine Kontaktbereitschaft sehr wichtig. Da sich die Servicekraft immer wieder um neue Gäste kümmern muss und dabei auf die Menschen zugehen können sollte. Hierbei ist auch eine gute Ausdrucksweise wichtig, um von den Gästen verstanden zu werden. Und mit dem Serviceteam kommunizieren zu können. Beim Erstellen von Abrechnungen ist Sorgfalt und Konzentration erforderlich, um korrekt abkassieren zu können. Zuverlässigkeit ist in allen Bereichen der Gastronomie sehr wichtig. Genauso wie Pünktlichkeit und sauberes Arbeiten, denn auf eine Servicekraft muss stets Verlass sein. Wenn der Gast am Ende seines Aufenthaltes das Gefühl hat, einen relaxten Abend gehabt zu haben, hat das Servicepersonal einen guten Job gemacht.
Nice to Have für Servicekräfte
Wenn eine Servicekraft in einem Restaurant anfangen möchte, ist es von Vorteil, Berufserfahrung in der Gastronomie vorweisen zu können. Gern gesehen sind auch Kenntnisse in der Küche sowie in den Hygienestandards. Wenn eine Kellnerin oder ein Kellner bereits Erfahrung in der Kundenberatung vorweisen kann, ist dies auch sehr nützlich für einen Gastronomie-Job. Zudem ist es von Vorteil, einfühlsam zu sein. Beziehungsweise das Talent zu besitzen, auf Menschen eingehen und Menschen „lesen“ zu können. Es kann sehr nützlich sein, auf die entsprechenden Anzeichen und die Körpersprache einzelner Gäste sowie die Situation zu achten. Es gibt Gäste, mit denen das Servicepersonal ein wenig plaudern kann – hier ist Kommunikationsfähigkeit gefragt – und solche, die in Ruhe gelassen werden wollen. Den einen Gästen geht es um Schnelligkeit, den anderen um einen ganz gemütlichen Abend. Gute Englischkenntnisse sind ebenfalls ein großer Pluspunkt für das Einstellen von Servicekräften. adEvents event people sucht immer kompetente Servicekräfte.
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